Die meisten aller Verschmutzungen auf einer Fassade sind auf Algen und Pilze zurückzuführen!

Algen und Pilze besonders anpassungsfähige Überlebenskünstler, die für Wachstum und Vermehrung nur ein wenig Wasser und Licht benötigen. Für jeden Hausbesitzer sind sie aber vor allem lästiger Schmutz an der Fassade. Also weg mit diesen unschönen Ablagerungen und Wandverfärbungen, wenn möglich schnell und endgültig.
Aber – ist das überhaupt möglich? Was sind die Ursachen für den Befall und wie kann man diese bekämpfen?
Da die Fassaden immer besser gedämmt werden, bildet sich auch über z.B. Nacht vermehrt Tauwasser an den Wänden. Dieses Tauwasser ist der Grund für das rasche und immer massiver werdende Algenwachstum heutzutage. Natürlich spielen auch andere zahlreiche Faktoren mit, wie z.B. die geografische Lage, die Jahresdurchschnittstemperaturen und bauliche Aspekte. Sobald ein Befall stattgefunden hat, vermehren sich Algen immer wieder durch Zellteilung. Gelangt dazu auch noch Niederschlag auf die Fassade, werden nachkommende Zellen einfach nach unten gespült und verbreitet. Diese Zellen setzen sich dann meist nur wenigen Zentimeter weiter unterhalb erneut an der Fassade ab und wachsen dort weiter.


Es funktioniert!
Mit einem langjährig erprobten und verbesserten Verfahren ist es nun möglich, den Algenbefall ohne Neuanstrich komplett zu entfernen. Durch eine Vorbehandlung werden Algen und Pilze porentief und vollständig abgetötet sowie vom Untergrund gelöst. Anschließend können wir mit unseren Teleskoplanzen den abgestorbenen Befall mit schonendem Druck von der Oberfläche abspülen. Dabei wird der Putz weder aufgeraut noch ausgespült. Nur gereinigt wäre die Fassade aber nicht durch erneuten Befall geschützt. Daher wird ein abschließender Fassadenschutz aufgetragen, welcher die nötigen Wirkstoffe gegen einen Neubefall enthält und jahrelang wirkt. Aufgrund der Tatsache, dass wir kein Gerüst benötigen ist dieses Verfahren äußerst preiswert.
<- ->